Schwachstellen des Kyosho MP 7.5

Der Kyosho Inferno MP7.5 ist ein beliebter und verbreiteter Buggy. Auf den ersten Blick und mit dem Namen Kyosho im Hinterkopf ist dieses Fahrzeug perfekt. Er ist um ca. 299€ als RTR zu erwerben, auf der Verpackung steht etwas von etlichen Titelgewinnen und somit kann eigentlich nichts mehr schiefgehen - sollte man meinen. Die Realität sieht jedoch leider anders aus und der Teufel steckt im Detail.

Den auffälligsten Schwachpunkt erkennt man auch mit nicht allzu viel Modellbauerfahrung nach dem Entfernen der Karosserie sofort: das Hauptzahnrad ist aus Kunststoff. Bei geringer Belastung hält es wahrscheinlich eine Weile, aber wer fährt mit einem Buggy schon gemütlich im Kreis. Bei unserem war nach der 3 oder 4ten Ausfahrt ein Zahn weg, wobei hier auch die ruhige Einfahrphase dabei war. Somit kann man sagen, dass es sofort kaputt wird und somit ein Ersatz benötigt wird. Das Ersatzhauptzahnrad sollte aus Stahl sein und kostet etwa 40€. Das hört sich viel an für so ein simples Teil, aber ewig Kunststoffzahnräder kaufen wird wohl auch langweilig und teuer. Das Stahlzahnrad sollte eigentlich lange bis ewig halten.
Angeblich gibt es einige Händler, welche schon ein Stahlhauptzahnrad in den Inferno einbauen, bevor sie diesen als RTR-Version verkaufen - vorher Nachfragen kann also nicht schaden.

Leider war das noch nicht das einzige unterdimensionierte Bauteil. Wenn man sich das vordere und hintere Differential genauer ansieht, stellt man fest, dass sowohl Triebling als auch Tellerrad aus einem weichen Metall bestehen. Durch die an diesen beiden Zahnrädern auftretenden Kräfte ist Zahnschwund vorprogrammiert, besonders dann, wenn viel gesprungen wird und die Landungen eher unsanft sind.
Bei uns verabschiedete sich der Triebling des gebraucht gekauften Fahrzeuges, jedoch wissen wir nicht, wie lange er vorher schon in Betrieb war. Der stärkere 4.6ccm Motor hat mit Sicherheit auch seinen Teil zum Defekt beigetragen. Man muss sich also zwischen Warten bis zum defekt oder gleich investieren entscheiden. Die anfallenden Kosten für die Komponenten aus Stahl betragen ca. 43€ für ein Tellerrad und 22€ für den Triebling. Wer jetzt schon 43+22 addiert hat, darf das Ergebnis noch mit 2 multiplizieren, da jedes Auto jeweils ein Frontdiff und ein Heckdiff besitzt. Die Differentiale sind identisch und die benötigten Teile sind dieselben und kosten gleich viel.
Wer sich nun entschieden hat, seinen Inferno zu verbessern, sollte sich ein wenig Zeit nehmen. Nach dem Ausbau aller Differentiale ist eigentlich nicht mehr allzu viel auf der Bodenplatte vorhanden, deshalb Vorsicht: es müssen etliche Schrauben gelöst werden und beim Zusammensetzen ist nicht immer klar, welche Schraube nun in welches Loch gehört. Der Kopf ist bei den meisten gleich, jedoch die Länge unterscheidet sich oft ein wenig und kann für Verwirrung sorgen. Im Zweifelsfall in der Anleitung nachlesen.
Jeder mehr oder weniger gute Kopfrechner ist momentan bei (43+22)*2 + 40 = 170€ angelangt und darf gleich weiterrechnen.
Es geht wieder um die Differentiale, diesmal jedoch um das Innenleben. Aus Kostengründen wurde bei den aktuellen "billigen" MP7.5 auf 2 Planetenräder verzichtet. Die Kräfte, die beim Durchfahren einer Kurve oder beim Durchdrehen eines Rades auftreten, werden von 2 statt 4 Kegelrädern bewältigt. Sehr hohe Kräfte müssen die inneren Zahnräder auch bei schiefen Landungen (z.B.: linkes Rad kommt vor rechtem am Boden auf) aushalten bzw. ausgleichen - bei 2 statt 4 Zahnrädern wird jedes doppelt so stark beansprucht.
Benötigte Bauteile pro Diff: 2x Kegelzahnrad (IF-102)+ 1x Kegelzahnradwelle (BS-107)
Bei drei Diffs kommt man um den Kauf von 1 Pkg. Kegelzahnradwelle und 2 Pkg. Kegelzahnräder nicht herum, 2 Zahnräder und einige Wellen bleiben als Ersatzteile über. Die kosten belaufen sich in Summe auf 32€ für alle drei Differentiale.
Da man nun die geliebten Differentiale sowieso schon offen hat, kann man diese auch gleich reinigen und neu füllen. Eine Hilfestellung zur Wartung der Differentiale ist unter http://www.offroadrc.at/node/152 zu finden.

Zusammenfassung der benötigten Komponenten inkl. Kyosho Ersatzeilnummer:
- 1x Hauptzahnrad (am Mitteldifferential) IF-148
- 2x Triebling (je 1x Front und Heckdifferential) IF-21
- 2x Tellerrad (je 1x Front und Heckdifferential) IF-106
- 1x Kegelzahnradwelle je Differential BS-107
- 2x Kegelzahnrad je Differential IF-102
- 2x Distanzring innen je Differential (notwendige Anzahl bereits in der Packung IF-102 enthalten)
sowie Differentialöl und Getriebefett, eventuell neue Dichtungsringe und zusätzliche Distanzscheiben

Am Ende reißen die Komponenten für die Antriebsstrangverstärkung ein ca. 200€ Loch in den Geldbeutel. Leider werden wohl alle oben genannten Bauteile früher oder später defekt und man darf diese Ausgaben gleich zum Kaufpreis addieren, welcher sich inkl. Differentialöl, Fett und vielleicht anderem Kleinmaterial damit fast verdoppelt.